Rückgabe- und Widerrufsrichtlinien

Sehr geehrte Kunden von Yabubestshop,

wir möchten Ihnen unsere Rückgabe- und Widerrufsrichtlinien gemäß dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) vorstellen. Ihre Zufriedenheit mit Ihrem Einkauf ist unser oberstes Anliegen, und wir möchten sicherstellen, dass Sie Ihr Widerrufsrecht vollständig verstehen.

**1. Widerrufsrecht für Verbraucher**

Gesetzlich haben Sie das Recht, innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen von diesem Vertrag zurückzutreten. Als zusätzlichen Service erweitern wir diese Frist freiwillig auf 30 Tage, sofern Sie eine natürliche Person sind und das Geschäft weder Ihrer gewerblichen noch Ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zuzuordnen ist.

**2. Widerrufsfrist**

Die Widerrufsfrist beträgt 30 Tage und beginnt ab dem Tag, an dem Sie oder eine von Ihnen benannte dritte Person, die nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben. Bei mehreren Waren, die im Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt und getrennt geliefert werden, beginnt die Frist mit dem Erhalt der letzten Ware. Bei Lieferung einer Ware in mehreren Teilsendungen oder Stücken beginnt die Frist mit dem Erhalt der letzten Teilsendung oder des letzten Stückes.

**3. Ausübung des Widerrufsrechts**

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, informieren Sie uns bitte schriftlich (Yabubestshop, Stauferstraße 150, 74523 Schwäbisch Hall, E-Mail: info@yabubest.de) über Ihre Entscheidung, diesen Vertrag zu widerrufen. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt es, wenn Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

**4. Folgen des Widerrufs**

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, erstatten wir Ihnen alle Zahlungen, einschließlich der Lieferkosten (ausgenommen zusätzliche Kosten, die sich aus einer nicht standardmäßigen Lieferung ergeben), unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurück, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf bei uns eingegangen ist. Für die Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, es wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren zurückerhalten und geprüft haben.

**5. Rücksendung der Ware**

Wir akzeptieren die Rücksendung der Artikel, wenn sie sich in einem neuwertigen Zustand befinden, der eine erneute Verkaufsfähigkeit gewährleistet. Die Artikel sollten frei von Gebrauchsspuren, Kratzern oder anderen Schäden sein und alle Originalteile und Zubehörteile enthalten. Die Rücksendung sollte in der unbeschädigten, unbeschrifteten Originalverpackung erfolgen.

**6. Hinweis zu Hygiene- oder Körperkontaktartikeln**

Produkte, die mit Gesundheitsschutz und Hygiene in Verbindung stehen, können nicht zurückgegeben werden.

**7. Hinweis zur Rückgabe von Artikeln ohne Hygiene- oder Körperkontakt**

Artikel, die nicht der Hygiene oder dem Körperkontakt unterliegen, können zurückgegeben werden, sofern sie sich in einem neuwertigen Zustand befinden. Beachten Sie jedoch, dass geöffnete Verpackungen oder beschädigte Artikel, die nicht mehr als neu verkauft werden können, nicht retournierbar sind.

**8. Möglichkeit zur Prüfung oder Anschauung wie in einem Ladengeschäft**

Wir verstehen, dass Sie unsere Artikel vor dem endgültigen Kauf überprüfen oder anschauen möchten, so wie Sie es in einem Ladengeschäft tun würden. Wir erlauben es Ihnen, die Artikel in einem Umfang zu überprüfen oder anzuschauen, wie es in einem physischen Ladengeschäft üblich wäre, ohne dass dies Ihr Widerrufsrecht beeinträchtigt. Dies bedeutet, dass Sie die Verpackung öffnen und den Artikel inspizieren können, um sicherzustellen, dass er Ihren Erwartungen entspricht. Bitte beachten Sie jedoch den Hinweis oben, insbesondere bei Artikeln, die Hygiene oder Körperkontakt betreffen.

**9. Stornierungsrichtlinie**

**Stornierungen vor dem Versand:** Wenn Sie Ihre Bestellung bei Yabubestshop stornieren möchten, bitten wir Sie, uns so früh wie möglich zu kontaktieren. Sofern Ihre Bestellung noch nicht versandt wurde, werden wir unser Bestes tun, um Ihre Stornierungswünsche zu berücksichtigen. Bitte beachten Sie jedoch, dass wir nicht garantieren können, dass die Stornierung erfolgreich ist, da einige Bestellungen schnell bearbeitet und versendet werden.

**Stornierungen nach dem Versand:** Nach dem Versand Ihrer Bestellung ist eine Stornierung nicht mehr möglich. In diesem Fall gelten unsere Widerrufsbedingungen für Artikel.

**Verweigerung der Annahme aufgrund falscher Adresse oder grundloser Verweigerung:** Falls Sie eine Lieferung von uns erhalten und aus beliebigen Gründen die Annahme verweigern oder dies aufgrund einer falschen Adresse erfolgt, möchten wir Sie darauf hinweisen, dass wir in solchen Fällen die Kosten für die Lieferung selbst bei kostenlosem Versand nicht erstatten können. Bitte informieren Sie uns umgehend, damit wir den Vor

fall eingehend überprüfen und unverzüglich Schritte zur Behebung des Problems einleiten können.

**Hinweis zur Rücksendung von defekten oder fehlenden Lieferungen:** Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass im Falle von Rücksendungen die direkten Kosten von Ihnen getragen werden müssen, es sei denn, es handelt sich um defekte, falsche oder fehlende Artikel. Für solche Fälle bitten wir Sie höflichst darum, uns die folgenden Informationen bereitzustellen, damit wir den Vorfall schnell und effizient bearbeiten können:

- Name
- Bestellnummer
- Datum des Widerrufs
- Grund des Widerrufs

Ihre Zufriedenheit und Ihr Verständnis sind uns wichtig. Bei weiteren Fragen zu unseren Rückgabe- und Widerrufsrichtlinien stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.